Sturm verliert trotz kräftigem Lebenszeichen

© SturmTifo.com

© SturmTifo.com

Nach dem mäßigen 0:2 gegen die SV Ried stand für Sturm Graz die schwere Auswärtsfahrt nach Hütteldorf zu Rapid Wien am Programm. Nach tollem Spiel mussten die Grazer die Heimreise mit einer 2:1-Niederlage antreten. Nikica Jelavic und Hamdi Salihi trafen für die Wiener, für Sturm erzielte Klemen Lavric seinen ersten Bundesligatreffer.

Heißer Beginn und eine neue Aufstellung
Bereits einige Minuten vor Spielbeginn geht es heiß her, am Rasen des heiligen Gerhard Hanappi-Stadions. Der frühe Polizei-Einsatz endet jedoch glimpflich, die Rapid-Fans die quer über den Rasen in Richtung des Gästesektors stürmten, werden zurückbegleitet und auch die streitsüchtigen Sturm-Fans ziehen sich in ihren Sektor zurück. Überraschend war der Beginn aber nicht nur für die Wiener Exekutive, auch die Sturm-Fans staunten ob der Aufstellung ihrer Mannschaft. Coach Franco Foda stellte die Mannschaft gegenüber dem schlimmen Spiel gegen Ried an drei Positionen um und brachte anstelle von Fabian Lamotte, Manuel Weber und Sandro Foda den wiedergenesenen Ilia Kandelaki, Mark Prettenthaler sowie Martin Ehrenreich. Vor allem die Position des Georgiers überraschte: Kandelaki ersetzte den erkrankten Manuel Weber im zentralen Mittelfeld an der Seite von Samir Muratovic. Im Sturm bekam wieder Klemen Lavric neben Daniel Beichler seine Chance.

Schwungvolle Anfangsphase
Das Spiel selbst beginnt furios. Bereits nach zwei Minuten kommt Hamdi Salihi, der etwas überraschend statt Rene Gartler beginnt, freistehend zum Kopfball. Aber auch die Grazer verstecken sich vor den 17.200 Fans im Wiener Fußballtempel nicht und kommen durch Klemen Lavric ihrerseits zur ersten guten Möglichkeit. Vorallem die Innenverteidigung von Rapid wirkt in den ersten Minuten sehr unsicher und der slowenische Angreifer kann immer wieder gefährlich vor Helge Payer auftauchen. Bei einem Freistoß von Jakob Jantscher muss der Teamtorhüter sein ganzes Können aufbieten.

Jelavic schockt Sturm
Den ersten Schock müssen die Foda-Mannen schließlich in Minute 17 verarbeiten. Nach einem Einwurf für Sturm vertändeln Ehrenreich und Muratovic den Ball. Die Wiener schalten blitzschnell um und Nikica Jelavic trifft zum 1:0 für die Grün-Weißen. Das Spiel verliert in Folge etwas an Tempo, bleibt aber ein absolutes Spitzenspiel. Die fast 200 Minuten ohne Tor-Erfolg scheinen der Sturm-Offensivabteilung zu denken gegeben haben – in diesem Spiel gibt es Chancen en masse. Eine große vergibt Andreas Hölzl. Der Tiroler kann in Minute 38 den Ball nicht an Payer vorbeischieben, der bereits am Boden liegt. Eine kuriose Situation gibt es noch zu Ende der ersten Halbzeit zu bestaunen. Nach einem Eckball wird ein Tor von Daniel Beichler aberkannt – die Grazer stürmen in Richtung des Schiedsrichters und Rapid spielt derweilen den Ball schnell nach vorne. Unglaublich aber wahr: Vier Rapid-Offensivspieler sprinten auf Mark Prettenthaler zu und schaffen es, den Ball nicht im Tor von Christian Gratzei unterzubringen. Dieser Aufreger beendet eine unglaubliche erste Halbzeit.

Endlich trifft Lavric
Nach der Pause beginnt die stärkste Phase der Hütteldorfer und die Blackies müssen sich bei Christian Gratzei bedanken, der zweimal glänzend gegen Jelavic hält. In Minute 60 brandet dann erstmals Jubel bei den gut 1000 mitgereisten Sturm-Fans auf. Kandelaki erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und spielt auf die rechte Seite zu Andi Hölzl. Der Sturm-Kapitän bringt den Ball scharf zur Mitte und Klemen Lavric lässt endlich seine Kaltblütigkeit aufblitzen, steht goldrichtig und trifft zum 1:1-Ausgleich.

Rapid verliert Hofmann, aber gewinnt das Spiel
Als in Minute 62 auch noch Rapid-Hirn Steffen Hofmann verletzt vom Feld muss, glauben wohl nicht hartgesottenen Sturm-Fans an einen möglichen Sieg in Wien. Doch es kommt anders. Helge Payer bringt mit einem weiten Ausschuss Salihi ins Spiel. Der setzt sich im Kopfballduell gegen Mario Sonnleitner durch und verlängert den Ball in Richtung Jelavic. Gordon Schildenfeld rutscht im kroatischen Duell weg, beschwert sich später, dass Jelavic mit den Ellbogen nachgeholfen hätte und Christian Gratzei kann den durchbrechenden Rapid-Stürmer nur mehr mit einem Foul stoppen. Den dafür verhängten Elfmeter verwertet der ansonsten schwache Salihi zum 2:1 für Rapid.

SK Rapid – Sturm Graz 2:1 (1:0)
Stadion Gerhard Hanappi, 17.200 Zuschauer, SR: Gangl

Tore
1:0 Jelavic (16.)
1:1 Lavric (60.)
2:1 Salihi (Elfmeter, 89.)

Gelbe Karten
Hölzl (45. – Kritik)
Jantscher (45. – Kritik)
Beichler (83. – Foulspiel)
Gratzei (88. – Foulspiel)
Schildenfeld (88. – Kritik)

SK Rapid (4-4-2)
Payer – Kulovits, Soma, Jovanovic, Katzer – Hofmann (62. Dober), Pehlivan (78. Trimmel), Heikkinen, Kavlak – Salihi, Jelavic

Ersatz
Hedl – Thonhofer, Schösswendter, Gartler, Dober, Trimmel, Konrad

Sturm Graz (4-4-2)
Gratzei – Ehrenreich, Schildenfeld, Sonnleitner, Prettenthaler – Hölzl, Muratovic, Kandelaki, Jantscher (80. Bukva) – Beichler, Lavric

Ersatz
Lukse – Feldhofer, Lamotte, Foda, Weinberger, Bukva, Klem


Kommentare abonnieren | Drucken | Trackback |
Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare ( 20 )

bei den gelben Karten hat sich ein Fehler eingeschlichen

schlaga1000 am 25. November 2009 um 22:18

Also: ganz klar: so starke Standards hab ich noch nie gsehn bei Sturm! Ein toller Freistoß von jantscher, ein eckballtor( wurd zu unrecht aberkannt), und ein Tor aus Net Flanke!

Grueni am 25. November 2009 um 22:40

Ich gebe Christian Gratzei da völlig recht, es war niemals ein Elfmeter, soll er sich denn auflösen ?

Dann das Tor von uns in der 45. Minute, das war Regulär. und Jelavic stand beim 1:0 im Abseits.

Denke Hr. Gangl !

Hyperion am 25. November 2009 um 23:23

Also Tor war regulär (Ecke in der 45.), Elfer war’s wirklich keiner, aber das Rapid Tor war glaub ich kein Abseits ( war im Stadion, hab hald noch nix davon gehört)

Grueni am 25. November 2009 um 23:37

Das Tor in Min. 45 ist in ähnlicher Weise sicher 100x schon gegeben worden.
Aber die wirkliche Frechheit ist der 11er… Was zum Teufel soll Gratzei bitte machen? Sich in Luft auflösen? Auf die Seite springen? Das war ne richtige Frechheit.

Lightning am 26. November 2009 um 00:26

Die Erleichterung is Lavric wirklich anzusehen – und der Griff zum Sturm-Logo macht für mich einige Fehler wett ;)

jd am 26. November 2009 um 01:48

Griff zum Sturm-Logo? Naja… remember Thomas Mandl?

Leistung passt schon, meine Guete, heute gibts nicht viel zu maulen. 4. Platz am Ende der saison, passt fuer mich auch.
Falls Teile unserer Spassfraktion tatsaechlich so “mutig” waren, die schwachen Lords auf der Ost, noch dazu im Stadion, (statt das Gegenueber auf der West ausserhalb) anzugreifen, dann ist das viel blamabler als der Spielausgang. Wie gesagt, “falls”.

Philipp am 26. November 2009 um 02:42

Ich würde sagen, in dieser art und weise kann man verlieren! auch wenn der schiri etwas geholfen hat!
das aberkannte tor aus sicht von sturm war klar REGULÄR (auch prohaska sagte das)! beim elfmeter scheiden sich die geister (sehr heikle situation)! aber leider ging dem elfer ein schwerer patzer vom sonst so sicheren schildenfeld voraus!

lavric trifft endlich! hoffentlich gehts so weiter!

jetzt müssen gegen lask 3 punkte her! tut mir leid, aber das ist ein pflichtsieg!
auf geht’s!

Garden am 26. November 2009 um 10:43

Wir haben zwar (wirklich unglücklich) verloren, aber das WIE macht mich wirklich zuversichtlich. Ich hoffe Foda bleibt beim 4-4-2.

Chrisi2408 am 26. November 2009 um 10:54

War ein schönes Spiel von uns :) Leider hats nicht gereicht.

Gangl war natürlich unter aller Sau. Aber eigentlich auf beiden Seiten. Unser Tor hätte zählen müssen, dafür hätte Rapid in der ersten Hälfte (weiß nicht mehr welche Situation) noch einen Elfer bekommen müssen und wenn er Gratzeis Aktion als Foul wertet (auch meiner Meinung nach ein Elfer), hätte er es wahrscheinlich auch mit Rot ahnden müssen.
Dafür war für mich der erste Rapidtreffer irregulär.
Aber was solls. Denken wir zurück ans erste Sturm-Rapid-Spiel. Diese Schiri-Ungerechtigkeit ist halt schneller zurückgekommen als ich es mir gewünscht hätte ;)

Qu am 26. November 2009 um 11:29

also einigen gehen hier wieder mal die sicherungen gehörig durch (wie etwa auch dem gratzEI) nach dem spiel. ok das erste rapid-tor war grenzwertig, ebenso war das sturm-tor für mich regulär. der angesprochene elfer für rapid in der ersten hälfte wurde zu unrecht nicht gegeben. und wenn der elfer am ende keine elfer ist, dann weiß ich auch nicht mehr (vgl. peter pacult)

die wirkliche sauerei ist, dass wir mit einem erbärmlichen goalie antreten müssen, der sich pro spiel mehrmals anschüttet und so die teils sensationellen leistungen seiner (offensiven) vorderleute zunichte macht.

btw, der veli kavlak konnte gestern auf seiner seite machen was er will. seinen gegenspieler ehrenreich hätte er wahrscheinlich nicht einmal dann gefunden, wenn er ihn aktiv gesucht hätte. selbiges gilt für prettenthaler auf der linken seite. diese drei akteure sind nicht bundesligatauglich, selbst wenns der goalesel merkwürdigerweise ins nationalteam geschafft hat, was aber mehr über die torhüter-situation dort aussagt, als über GratzEIs Leistungen.

jorgito am 26. November 2009 um 12:48

@jorgito: also mit deiner meinung zu unserem goalie stehst du glaub ich recht alleine da… auch wenn viele unterschiedlicher meinung sind, was den elfer betrifft, versteh ich das “erbärmlich” und den “goalesel” wirklich nicht!! wenn er “sensationelle leistunge von offensiv leuten” zunichte macht, dann jene der gegner! also schau dir bitte nochmals ein paar spiele von gratzei an und dann sag mir wen DU anstatt IHM ins tor stellen würdest?

t-homy am 26. November 2009 um 13:43

@ t-homy
100% agree!!

erzschwoazaseit1909 am 26. November 2009 um 15:01

@t-homy: ohne viel nachrecherchieren möcht’ ich dich bspw. gern an das 0:2 gegen ried erinnern, das man als bl-goalie nie kriegen darf. Wirklich viele spiele hab ich heuer jedenfalls nicht verpasst und in all diesen war GratzEI in erster Linie Unsicherheitsfaktor und erst dann Goalie. Nur weil sich hier kein weiterer Kritiker zu Wort meldet, heißt das freilich nicht, dass es diese nicht gibt.

Im 1 gegen 1 sowie auch bei Flanken (vor allem auf den kurzen Pfosten!) ist GratzEI einfach nicht bundesligatauglich. Das wissen auch die Verantwortlichen, die allerdings wie wir immer wieder gezeigt bekommen ohnehin versuchen, den gegner unter druck zu setzen und daher an anderen stellen investieren. ob lukse wirklich so viel schlechter ist, kann man wohl erst dann beurteilen, nachdem dieser ebensoviel vertrauen bekommen hat, wie der christian.

however, schauen wir auf den payer, schauen wir auf die goalies der beiden anderen EL-starter: die haben leute zwischen den pfosten, die spiele für ihr team gewinnen können. so einen torwart haben wir sicher nicht.

jorgito am 26. November 2009 um 17:27

Ich und sicher viele andere fordern eine: NEUAUSTRAGUNG!!!!!!
Gangl war gestern eine Kathastrophe!!!!!!!!!

Sturm war 90 min klar besser!!!!!
Ich stimme zu, beichler war nicht im Abseits, Jelavic ( beim 1:0) sehr wohl!!!!!!!!!
_____________

Gangl + Stuchlik = 2 DUMME SCHIRIS!

fan2009 am 26. November 2009 um 17:34

@jorgito
ich kann deine meinung auch überhaupt nicht teilen!
gratzei ist nicht umsonst ins nationalteam vorgerückt! und sag mir jetzt nicht, dass österreich eh nur fliegenfänger hat!!!

ich denke du sprichst mit “beiden anderen EL-starter” die goalies safar und gustaffson an.
zu safar: dieser herr ist zweifelsohne einer der besten goalies in der österreichischen bundesliga, ABER 35 jahre alt & kein österreicher!
zu gustaffson: auch ein super goalie, nicht umsonst im team der schweden, ABER was ich weiß, wäre er als goalie von RBS gar nicht geplant gewesen; kein österreicher. auch nicht mehr der jüngste!

du behauptest, gratzei ist im 1 gegen 1 duell nicht bundesligatauglich. auch da muss ich der widersprechen. meiner meinung nach hatte gratzei in vielen duellen die oberhand!

Garden am 26. November 2009 um 18:15

@jorgito
was du vergisst – und das ist typisch für so leute – ist der goalie der letzte mann! klar is er der depp wenn mal ein tor rein geht oder er keine gute figur macht! bei nem stürmer oder mittelfeldspieler gibts immer noch einen der ausbessern kann! Sturm hat IMMER noch die wenigsten tore der liga erhalten! und das ist sicherlich zur hälfte UNSEREM GOALIE zu verdanken! ein payer ist auch nur so gut, weil seine verteidiger so gut sind!
und wie Garden schon sagt, er ist nicht umsonst im nationalteam… und immer noch Österreicher!!
und soweit ich weiss, hat gratzei gestern auch zwei super paraden gehabt.. also ich weiss nicht, wo das problem ist? würde gratzei keine fehler machen, würden es die verteidiger, die mittelfeldspieler und die stürmer auch nicht und wir wären mit nem torverhältnis von 24:0 an der spitze! also vergiss nicht, dass ein torman als letzter mann vielleicht mehr im fokus liegt bei fehlern als andere spieler…

t-homy am 26. November 2009 um 18:25

@jorgito
sry, aber ich weiß auch nicht was das soll, ich kann deine meinung nicht einmal im entferntesten teilen.. dem was Garden und t-homy geschrieben haben ist nichts mehr hinzuzufügen!
SWG

erzschwoazaseit1909 am 26. November 2009 um 19:27

Ich dagegen kann der Meinung @jorgitos einiges abgewinnen…
Gratzei ist ein solider, aber leider kein sehr guter Tor=
hüter.Ist aber nichts wirklich Neues, diese Erkenntnis.

FLEURQUIN am 26. November 2009 um 20:59

@all: schön, dass endlich mal über den torhüter nachgedacht wird und nicht nur nachgebetet wird, er sei der panther liebenaus..

however, das torverhältnis unseres sportklubs liegt mMn eben eher an einem hervorragenden innenverteidiger-duo und vor allem an dem faktum, dass gegen sturm wohl nur salzburg und rapid in ihren stadien offensiv auftreten, alle anderen teams aber von sturm dominiert werden und sich eher aufs zerstören verlegen.

ja richtig, der torhüter steht oft im mittelpunkt und dumm da, weil er der letzte mann ist. und weiter? that’s the job..

ja, sturm hat auch andere schwachstellen (zB die Außenverteidigung, wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf) ja, GratzEi mag vielleicht kein absoluter fliegenfänger sein, aber klassengoalie ist er sicher keiner und by the way, mir ist das ziemlich egal, ob er ein österreicher ist oder nicht!?!? [find das auch ein ziemlich merkwürdiges argument, wenn ich ehrlich bin]

PS: zum schluss @t-homy, hab’ ich da bei dir wirklich gelesen, dass die rapid-verteidigung so toll sein soll?? :-D

jorgito am 27. November 2009 um 16:31

Kommentar schreiben

Für das Posten von Kommentaren ist es notwendig eingelogged zu sein.



Wordpress Theme basierend auf "Modicus Remix" von Art Culture © 2009 Sturm12.at