Nordkurve schweigt für 45 Minuten

Nordkurve Graz

© 2009 SturmTifo.com

Das Thema Pyrotechnik in Stadien wurde vergangenes Jahr zum Politikum. Das Innenministerium erließ ein Gesetz, das ab Jänner 2010 das Zünden von Pyrotechnik bei öffentlichen Sportveranstaltungen verbietet. Bereits in der Herbstsaison demonstrierte die Grazer Nordkurve gegen diesen Beschluss. Nun setzt man zum Frühjahrsauftakt gegen Red Bull Salzburg morgen im ÖFB-Cup ein deutliches Zeichen und schweigt – 45 Minuten lang. In einer  Presseaussendung geben die Fanclubs Jewels Sturm, Brigata Graz und die Grazer Sturmflut ihre Meinung und ihr Vorhaben kund.

Stiller Protest
Die neue Gesetzessituation rund um die Anwendung von Pyrotechnik bei Sportveranstaltung zwingt uns – die organisierten Fanklubs der Nordtribüne – heute zu einer lange nicht mehr getätigten Maßnahme: Wir werden den lautstarken Support heute für die ersten 45 Minuten einstellen!

Warum?
Das von Innenministerin Fekter ausgearbeitete Gesetz sieht die Anwendung von Pyrotechnischen Gegenständen als offensichtlich kriminelles Vergehen. Nicht zuletzt die angesetzten Geldstrafen von bis zu 4360€ (!!!) für das Abbrennen von Bengalischen untermauern diese Ansicht.
Wir sehen dies als den ersten massiven Schritt von öffentlicher Seite, die Fankultur in ihren Grundfesten nicht nur zu erschüttern, sondern völlig auszuradieren. Die Vorgangsweisen in Deutschland und Italien zeigten vor Jahren ein ähnliches Muster. In Italien gleichen die Stadien seit den Verboten von Transparenten/Trommeln/Fahnen eher einem Friedhof denn einem Stadion mit südländischer Atmosphäre.
Die Maßnahmen stehen in keiner Relation zu den von Ministerin Fekter strapazierten Argumenten der Verletzungsgefahr – in den vergangenen 10 Jahren haben sich mehr Sturmfans beim Befestigen von Transparenten an Zäunen, als beim Abbrennen von Bengalen verletzt.
Auch der Zusammenhang zwischen Bengalischen Feuern und Gewaltdelikten ist schlichtweg aus der Luft gegriffen. Jeder kennt die mediale Beliebtheit von Pyro-Bildern von Sportgroßveranstaltungen, die zum Transfer einer positiven, euphorischen Stimmung verwendet werden. Weder im heimischen Fußball, noch im Skisport kommt es zu Gewaltexzessen mit Pyrotechnika.

Wie?

Aus den oben genannten Gründen sehen wir uns gezwungen, diese unpopuläre Aktion zu setzen und somit die Zukunft in Österreichs Fußballstadien aufzuzeigen: Ein halbleeres Stadion ohne Leidenschaft und Emotion, ohne Fahnen und Transparente. Vielleicht sehen die Verantwortlichen in diesen 45 Minuten, was ihre Gesetze bewirken – die Auslöschung er Fankultur durch Kriminalisierung des Fußballfans.

Wir möchten betonen, dass sich diese Aktion ausdrücklich nicht gegen unsere Mannschaft richtet. In der zweiten Hälfte werden wir unsere Gesänge mit voller Inbrunst zelebrieren, um den Unterschied zu verdeutlichen.Diese Aktion ist ein erster Schritt der Ablehnung der organisierten Österreichischen Fans gegenüber dem neuen Gesetz. Weitere landesweite Aktionen werden folgen, wir lassen uns unsere Leidenschaft nicht mit Gesetzen verbieten!

Für weitere Informationen geht in den nächsten Tagen die Homepage www.pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen.at online.

JEWELS STURM – BRIGATA GRAZ – GRAZER STURMFLUT
Im Namen der organisierten Fangruppen der Nordtribüne

http://www.sturmtifo.com/gallery/albums/20091121_STURM-RIED_09-43/20091121-0360r.jpg


Kommentare abonnieren | Drucken | Trackback |
Tags: , , , , , ,

Kommentare ( 74 )

Na super! Zipft mich an! -4°C und dann hüpfen wir in der Fanzone gar nicht! Sch***!!!

Chrisi95 am 9. Februar 2010 um 16:37

Also auch ein stiller Protest gegen unseren Sonnengott, der dieses Gesetz ja stark befürwortet. Vielleicht sieht man gleichzeitig und gleich transparent die internen Probleme, man würde sich dort leichter tun als bei Nationalratsbeschlüssen!

Baldurinho am 9. Februar 2010 um 16:37

Ist halt nur schade das damit auch irgendwie die Mannschaft “bestraft” wird!! 90 Minuten vollen Support könnte man gar beim Start in die neue Saison brauchen und natürlich beim so einem Top-Spiel gegen die Bullen!

MatthiasH am 9. Februar 2010 um 16:40

Finde das voll scheisse…

unser team kann nix dafür und man muss ja auch irgentwie anders aufzeigen können –> z.B. Streik, Demonstrationen

-.-

aawa jetzt hab ich mich so drauf gefreut und dann is alles vorbei…da kann man sichs ja echt vorm fernseher ansehen!!!
Denn ich geh ja ins Stadion um Stimmung zu machen…

Geh bitte, das kanns echt nicht sein =(

Von mir aus 10 Minuten aber net eine Ganze Halbzeit…

Dürf ma dann bei einem Tor net amal jubeln…ich mein: Gehts no!!!

VOLL SCHEISS!!!!!!

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 16:54

Hoffe nur, dass Sturm mit dieser Aktion nicht alleine dasteht. Hoffentlich bekommt Sturm auch Unterstützung aus Wien und Salzburg.

Morgen wird das sicher ein ganz seltenes Feeling, wenn man von unserer Kurve nichts und nur die Salzburger hört…
vielleicht machen die Salzburger ja mit xD ;-)

Chrisi95 am 9. Februar 2010 um 16:56

und nach der halbzeitpause ne ordentliche pyroshow :D

19sksturmgraz09 am 9. Februar 2010 um 16:57

Ich finde dieses Gesetz vor allem deswegen als diskriminierend, da, abgesehen von der “scheinheilligen” Argumentation gegen die Anwendung von Pyrotechnik, andernorts zu anderen Anlässen Pyrotechnik, sogar live im Fernsehen übertragen, in Östereich sehr wohl, im Beisein von österreichischen PolitikerInnen und Exekutive seine ungeahntete Anwendung findet, z.B Kitzbühl-Skirennen oder Kulm-Skiflugwettkampf?

leoman am 9. Februar 2010 um 16:58

Nach der Pause wird die Stimmun dafür doppelt so gut sein!
Dann bebt das Stadion!

Warum eine HZ und nicht nur 10min? – das ist schon sehr lange!

Chrisi95 am 9. Februar 2010 um 17:02

@alle, die jez sudern: Der Streik soll ja gerade das klar machen! Ein Stadion ohne Stimmung ist wie ein Friedhof! Und natürlich soll man bei evt Toren jubeln. Schliesslich geht es ja immer noch um die Mannschaft und das Spiel!
Und lieber eine Halbzeit absolutes Gänsehautfeeling, als 90min dahinplätscherndes Pseudogelalle…

@Chrisi95: Du wirst auch ohne Streik der Salzburger niemanden hören! ;)

Benny am 9. Februar 2010 um 17:02

Hm.
Hab mi grad erst richtig mit dem Gedanken abgefunden =)
aber naja, ich glaube NICHT dass es irgenteinen Politiker interessiert, ob in Graz Stimmung gemacht wird oder nicht!
Das ist denen doch egal!
Aber unserem Team nicht!

Auf jeden Fall sollte man dann in hälfte zwei den Halben Sektor abbrennen und alles was funkelt verzünden!
Denn ich glaub kaum dass es dann 3000 Inhaftierungen oder Geldstrafen gebenn würde wenn jeder mitmacht =)

PYRO 4 EVER

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 17:10

schade dass man wegen so einem gesetz die EIGENE MANNSCHAFT SCHWÄCHT! ohne stimmung wird es ganz ganz schwer gegen red bull zu besteehn! für mich unverständlich

Grueni am 9. Februar 2010 um 17:22

Ich kann zwar die Hintergründe verstehen, aber ich sags frei raus: Ich find das scheiße

Was kann den die Mannschaft dafür? Glaubt man, dadurch die Mannschaft in so einem wichtigen Spiel nach vorne treiben zu können? 10 Schweigeminuten hättens auch getan. Wir sind ja nicht beim LASK…

Qu am 9. Februar 2010 um 17:25

So eine total nutzlose Demo muss einem auch erst mal einfallen!
Begreift ihr nicht das ihr damit NUR die eigene Mannschaft schadet und sonst niemanden!
Wenn ihr eure Aktionen mal länger als 5 min. planen würdet,
würdet ihr auch merken das man ganz andere sachen machen kann die viell. wirklich was bringen, oder glaubt ihr irgend einem Politiker kratzt das???
Bin keinesfalls für das neue Pyro Gesetz, aber diese aktion ist der Mannschaft gegenüber unfair!

Blackie am 9. Februar 2010 um 17:25

wie wärs wenn WIR einfach singen???

Grueni am 9. Februar 2010 um 17:30

Also obs irgendeinem Politiker kratzen würd das in Graz 45 keine Stimmung gemacht wird… Einfach nur schade das man 45 min seine Mannschafft nicht nach vorne peitscht, und dann auch noch gegen Salzburg… Na toll, max. 6000 Zuschauer, 45min keine Stimmung und eine Schneeschlacht am Feld… Den Saisonstart hab ich mir anders vorgestellt und unsere Manschafft sicher auch…

zunki am 9. Februar 2010 um 17:33

@ Grüni

i bin der wos mitm fanclub des mochn wullt^^

jez mias ma uns amal treffen gö?

Naja
das geht kaum denn dann hört sichs so an als ob wir stimmung machen wollen aber so leise sind…
wenn dann muss jetzt eh jeder da durch

es wird zwar ziemlich die schrecklichste Dreiviertl Stunde in meim Leben!!!!

ABer naja

was solls

swg

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 17:34

also ich unterstütze diese Akton voll und ganz. ich mein es hilft unserer mannschaft sicher wenig wenn wir nicht supporten aber das werden die spieler dann auch merken das ohne support nicht so gut läuft.
und die mannschaft ist die einzige die vielleicht über die Medien etwas machen kann wenn alle spieler sehen wie es ohne support ist.
swg

SturmGraz29 am 9. Februar 2010 um 17:36

ich finds im grunde eigentlech eine wirklich gute idee, weil das wird dann mal augenscheinlich wie sie die fankultur zerstören!! und ich war beim schispringen in bischofshofen und dort wurden bengalen gezündet und feuerwerkskörper abegfeuert, wenn solche in einem fussballstadion wären, würde wahrscheinlich das ganze stadion geräumt werden!! das ist wirklich nur gegen den fussballfan!
einzige bedenken bei der Aktion, die Salzburger sind es ja gewohnt, ob zuhause oder auswärts, ohne unterstützung zu spielen, und ob das unsere jungs so gut wegstecken können? naja hoffen wirs mal! und zweite halbzeit singen wir die schei* bullen aus dem stadion ;)
swg!

mettsn89 am 9. Februar 2010 um 17:39

@mettsn89
wenn wir nicht singen singen wir sie trotzdem aus dem stadion;-)

SturmGraz29 am 9. Februar 2010 um 17:41

was für ein idiotischer einfall. teilweise muss man an der kompetenz und dem weitblick der fanclubs zweifeln. da schlafen mir morgen im fansektor die füße ein. bin gespannt ob dann leute mit decke und kakao drinnen sitzen. SUPER EINFALL!! diesen krieg sollte man nicht auf dem rücken der mannschaft und begeisterten fans austragen. dann wäre man morgen mit einer karte im 25er sicher besser dran, denn sobald die salzburger mal mehr stimmung machen als wir, heißt des schon was

dasZebra am 9. Februar 2010 um 17:43

jetzt regt euch nicht alle auf. wenn diese aktionen jetzt nicht dürchgeführt werden, dann wird das in 5 Jahren normal sein das keine Fahnen, keine Fetzen und keine Stimmung ist…

SturmGraz29 am 9. Februar 2010 um 17:52

Also da wird gelästert es sei eine Frecheit der Fans weil sie in der Kälte und zu der Uhrzeit nicht ins Stadion gehn. Und das sind ja keine Fans und ausserdem und überhaupt (siehe “Cupschlager zum Fühjahrsauftakt) …. Ehrlich Freunde .. Wie oben schon wer sagte es juckt keinen Politiker ob in Graz 45 Minuten Sturm angefeuert wird oder nicht. Ganz im Gegenteil die lachen noch drüber. …. Die Schlussfolgerung “wenn wir kein Pyro machen dürfen werden wir irgend wann auch keine Fahnen mehr .. usw” kann ich nicht nachvollziehen. … Und nein ich bin nicht gegen Pyro. Ich bin auch nicht pro Pyro. … Vorschlag an die Nordkurve. Alle gehn auf eine Seite die andere Seite bleibt leer und dort wird ein Transparent aufgestellt mit Demotexten.

Elac am 9. Februar 2010 um 18:21

finde die aktion im grunde nicht schlecht, jedoch der zeitpunkt ist unpassend… im cupschlager braucht uns unsere mannschaft 90 min und mehr, gegen kärnten sage ich ok… das is auch ein livespiel und womöglich schließen sich die kärntner an und sind auch stumm…
swg

Patzler am 9. Februar 2010 um 18:27

finde das auch nicht gut. eine ganze halbzeit ist zu lange für sowas. außerdem ist es nutzlos, wenn nur sturm sowas macht. das ist ja den politikern in wien schei…..egal.

Karel am 9. Februar 2010 um 18:43

na, da wird sich die schottermitzi bestimmt sehr kränken und das neue gesetz gleich wieder aufheben lassen, wenn ein paar fussballfans dumm genug sind, ihre mannschaft – wenngleich ohne vorsatz – im schweren spiel gegen DAS top-team des österreichischen fussballs eine halbzeit lang im stich zu lassen. :P
aktionismus funktioniert anders. z.b. könnten sich die fanklubs aller bl-vereine zu einem gemeinsamen aktionstag in dieser sache auf ein packl hauen und einen tag lang gar schöne schlachtgesänge zur huldigung der schottermitzi vor dem innenministerium zum besten geben. nur so als vorschlag…

tool_king am 9. Februar 2010 um 18:43

@ alle, braucht wer noch karten fürs cupspiel?

martinho am 9. Februar 2010 um 18:46

finde es ist eine frechheit des über die köpfe der kartenbesitzer hinwegzuentscheiden. aber vl lässt sich ja auch ohne die mikromänner bisschen stimmung aufbauen

dasZebra am 9. Februar 2010 um 19:25

Ich hoffe es wird nach der Halbzeit gscheid zündelt..!!

Sattledter am 9. Februar 2010 um 19:32

@Sturm12

Könnt ihr diesen Verantwortlichen der Fanclubs nicht sagen dass das keine Lösung ist: DAS IST JA ECHT EIN BLÖDSINN!
Ich mein,
Wenn schon unbedingt demonstriert werden soll, dann hätte ich vorgeschlafen ne choreo wie das >>Attacke< dann ist die Europa League Chance um 60 % geschrumpft und wenn keine Europa League, dann wird der Kader wieder geschrumpft und dass alles wegen einer dummen schlamp*** in wien????

Da müssen wir anders streiken!

BIITTE WENN JEMAND DIE GELEGENHEIT HAT MIT FANCLUBVERANTWORTLICHEN ZU REDEN: VERSUCHT SIE UMZUSTIMMEN!

Wir schaden uns selbst!

swg =(

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 19:32

@Sturm12

Könnt ihr diesen Verantwortlichen der Fanclubs nicht sagen dass das keine Lösung ist: DAS IST JA ECHT EIN BLÖDSINN!
Ich mein,
Wenn schon unbedingt demonstriert werden soll, dann hätte ich vorgeschlagen ne choreo wie das >>Attacke<< damals, nur größer, und hinterhalb Bengalos dass niemand sieht wer sie zündet. Ich find dass eine Frechheit: Wir schaden uns und der Mannschaft, den Politikern ist es egal und Salzburg schlägt Profit daraus! Wenn wir zur Pause 3:0 hinten sind, dann kann man sich bei den Fanclubs bedanken denn dann ist die Europa League Chance um 60 % geschrumpft und wenn keine Europa League, dann wird der Kader wieder gestutzt und dass alles wegen einer dummen schlamp*** in wien????

Die in Wien sagen doch höchstens in den Medien: Wir haben ihnen weder die Stimmen, die Fahnen oder andere Choreographien noch die Freude am Fußball genommen!

Natürlich will ich auch wieder fackelnde Fansektoren! ABer das wird nicht, aber auch schon gar nichts bringen!!!! Und das macht Rapid sicher nicht, denn das schadet der eigenen Mannschaft. Wir wollen ja endlich gut ins Frühjahr starten aber mit der Aktion, man das ist so dumm, bin voll enttäuscht!

Da müssen wir anders streiken!

BIITTE WENN JEMAND DIE GELEGENHEIT HAT MIT FANCLUBVERANTWORTLICHEN ZU REDEN: VERSUCHT SIE UMZUSTIMMEN!

Wir schaden uns selbst!

swg =(

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 19:39

ich finde die maßnahme vollkommen richtig jedoch finde ich das es das falsche spiel ist denn dieses spiel könnte eines der wichtigsten wenn nicht das wichtigste im frühjahr werden !!!
ich glaube nicht das die fans des sk sturm mit dieser aktion alleine da stehen, denn auch unserer wiener freunde und die linzer werden sich mmn sicher auch im jahr 2010 gegen das pyrogesetz äußern!!!!

und einen vorteil hat es ja: wir müssen uns unsere stimme nicht auf 90 min aufteilen sondern nur auf 45 =)

swg

forca_sturm am 9. Februar 2010 um 19:40

diese aktion sehe ich überhaupt nicht ein, jetzt bringts eh nix mehr, oder glaubt ihr die fekter reagiert drauf???
die würde nicht einmal das gesetz zurücknehmen wenn in einer bundesligarunde in jedem stadion kein einziger fan zum protest erscheinen würde
außerdem ist das das wichtigste match des früjahrs! es geht um den titel im cup und ein guter start würde sich auch auf die liga positiv auswirken, so schadet man nur der eigenen mannschaft und sonst nichts!
wenn man schon ein zeichen setzen will wäre es viel sinnvoller man würde sich mit rapid zusammenreden und bei einem match sturm-rapid oder umgekehrt mal eine halbzeit schweigen, das hätte sinn, wäre wirklich ein zeichen und würde der mannschaft nicht schaden
aber diese aktion ist echt zum vergessen!

antitalent am 9. Februar 2010 um 19:40

Leider sieht man an Hand der “Beiträge” bzw. Kommentare, welchen Anteil die Pickelfraktion auf der Nord hat – leider. Manchesmal wünsche ich mir einen Tabellenplatz um 8, damit diese angespülten Stimmungsfans wieder ihrer eigentlichen Beschäftigung nacheilen. Im Sinne von Sturm geht es zweitrangig um die Stimmung, es geht um den Sport, wenn auch die Stimmung natürlich ein toller Nebeneffekt darstellt. Wenn die Capos diesen Schritt als wichtig ansehen, dann ist es so. Es steht vermutlich aber jeden frei, die Clerasilwerbung zu trällern…

Maggiflascherl am 9. Februar 2010 um 19:43

@ maggiflascherl:
ich bin selbst auch schon weit über das pickelalter hinaus. den jungen fans aber ihr geringes lebensalter zum vorwurf zu machen und daran den schluss zu knüpfen, sie wären als fans weniger wert, zeugt von deinem misanthropischen menschenbild. denk mal in ruhe drüber nach, schließlich wird deine mutter dich anno dazumal auch nicht in deinem heutigen zustand gekreisst haben, oder?

tool_king am 9. Februar 2010 um 19:50

bedenken hinsichtlich kompetenz und weitblick der angesprochenen leute schön und gut, jedoch möge man sich selbst sehr wohl auch ein paar fragen stellen. wer hat sich bis dato wirklich mit diesem gesetz befasst und sich schlau gemacht, was genau da wirklich drinnensteht? richtig, die wenigsten der hier anzutreffenden kritiker. da geht es um sehr tiefgreifende einschnitte in die bürgerrechte (hausdurchsuchungen einzig aufgrund geäußerten verdachtes, sehr einfach zu verhängende stadionverbote,…), die nicht nur auf das fernhalten von pyrotechnik aus dem stadion abzielen, sondern zusätzlich natürlich ein erster schritt hinsichtlich schwächung organisierter fanstrukturen in österreich sind.
man mag recht haben, der mannschaft tut man mit derartigem aktionismus nichts gutes. allerdings wird sie es einmal verkraften bzw. werden die hintergründe den akteuren kommuniziert. wo jedoch haben fußballfans sonst möglichkeiten ihre anliegen effizient zum ausdruck zu bringen? hier geht es um mehr als nur ein bestimmtes spiel. es ist dies außerdem der einzig mögliche rahmen, in welchem gezeigt werden kann, wie ein stadion mit intakter, gewachsener fankultur aussieht und wie es sich mit dem exakt gegenteiligen szenario verhält. fakt ist, dass man auf diese kriminalisierung von fußballfans aufmerksam machen muss und dass auch die klubs in ihre verantwortung genommen werden. bei uns im klub kratzt das keinen wirklich, da wird ja und amen gesagt, wenn es hart auf hart kommt im gespräch mit liga und behörden, obwohl face to face mit fanvertretern stets lippenbekenntnisse verteilt werden. da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn auch einmal ein klub herginge, der fanangelegenheiten hochoffiziell zu einer priorität erhoben hat, und aufsteht wenn organisierte stimmungsmache mit hooliganismus gleichgesetzt wird, den es zu bekämpfen gilt. denn inoffiziell ist die freude sehr groß, wenn das stadion brennt, hüpft and singt und die klubführung und die sponsoren im vip klub ob des erquickenden schauspiels zufrieden die werbewirksamkeit des klubs anpreisen.

außerdem wird niemandem verboten morgen für stimmung zu sorgen, wer singen möchte soll es tun. es ist auf der anderen seite ebenfalls verständlich, wenn manche leute für sich keinen zugang zur thematik finden. allerdings steht es den handelnden gruppierungen sicherlich frei, ihrerseits einen 45-minütigen stillen und friedlichen protest abzuhalten, von dem sie glauben, dass er am ehesten großflächig auf die thematik hinweist.

pibedeoro am 9. Februar 2010 um 19:51

Das ist korrekt, ich sprach damit auch nich primär ein Alter an, sondern die hier kommentierten Aussagen. Ob diese nun 15 oder 25 sind. Man liest heraus, dass es sich dabei um “Fans” handelt, die vermutlich seit 2-3 Saisonen in der Kurve anzutreffen sind. Aber natürlich braucht auch jeder Verein seine Kundschaft, die dann aber Leistung beziehen und nicht organisierte Entscheidungen in Frage stellen sollte, wenn man sonst selbst jede Kritik unargumentativ erdrückt. ;)
Ob du darüber nachdenkst tangiert mich persönlich widerum nicht.

Maggiflascherl am 9. Februar 2010 um 19:53

@ pibedeoro:
schöne worte, aber wie heisst das in der schule: themenverfehlung – nicht genügend, setzen!

tool_king am 9. Februar 2010 um 19:57

@ Maggiflascherl:
manche verwechseln dummerweise demokratische grundrechte mit einem freibrief für divenhafte egozentrik.

tool_king am 9. Februar 2010 um 19:59

themenverfehlung weil? …es erwiesenermaßen die einzige möglichkeit ist gehör zu finden? gut, es stimmt, diese halbzeit in diesem spiel tut weh, aber genau darum geht’s. vielleicht fehlt dir der ein-, mir der weitblick in diesem fall tool_king, jedoch würd ich es mir nicht verzeihen, es zumindest mit allen mitteln versucht zu haben. da ist eine halbzeit eines wichtigen spiels ein preis den ich zu bezahlen bereit bin.

pibedeoro am 9. Februar 2010 um 20:04

Wieso dürfen die Fans in Schladming Tonnenweise Bengalen abfackeln und wir Fußballfans nicht. Bei dem nachtslalom waren genügend Bengalen, aber man hört von keiner Festnahme oder andere Strafen.
Betrifft dieses Gesetz nur den Fußball????????

051bet05 am 9. Februar 2010 um 20:12

@tool_king:Den schlüssigen Argumenten von @pibedeoro ein gar dummes – ich muß es so bezeichnen – posting folgen zu lassen, spricht für sich. Ein wichtiges im Free-TV übertragenes Match, ist die richtige “Bühne” für so eine Aktion. Dass es gute Gründe dafür gibt, hat @pibedeoro überzeugend dargelegt. Aber wer der Kritik am “Kreuzerschen Aktionismus” jegliche Relevanz abspricht, ist auch in dieser wichtigen Sache kein “offener” Diskussionspartner.

FLEURQUIN am 9. Februar 2010 um 20:14

@ pibedeoro:
du verstehst es einfach nicht. ziel einer demonstration ist es ja, etwas zu bewirken. eine demo sollte ja nicht selbstzweck oder gar nabelbeschau sein.
will man die ministerin zu einer reform bewegen, muss man sie dort treffen, wo es ihr weh tut – das ist sicher nicht ein boykott in einem stadion in graz, weil das ist ihr einfach nur wurscht.
will man sie treffen, muss man etwas machen, was sie in den medien schlecht wegkommen lässt: z.b. eben den platz vor dem innenministerium lautstark zusammen mit den fanklubs der übrigen bundesligisten einen tag lang lautstark okkupieren. das wäre effektiv und würde der eigenen mannschaft nicht schaden.

tool_king am 9. Februar 2010 um 20:14

@ FLEURQUIN:
du hast bereits mehr als einmal bewiesen, dass du einer sachlichen diskussion intellektuell nicht gerwachsen bist.

tool_king am 9. Februar 2010 um 20:16

das gesetz betrifft nur den fußball, traurig aber wahr

antitalent am 9. Februar 2010 um 20:17

i finds net guat!

Tiburon am 9. Februar 2010 um 20:19

tool_king

genau so ist es
glaubt ihr das kratz wen wenn wir keine Stimmung haben!

Sie sagt dann höchstens: Wir haben euch nicht die Stimmen, Fahnen oder sonst was genommen!

Ist einfach so!!!

Eine Choreo wie die <> wär echt gail gewesen, wie will da jemand sehen wär dhinter die bengalen zündet???

swg

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 20:23

Das Gesetz betrifft NICHT nur den Fußball, sondern alle öffentlichen Sportveranstaltungen.

at am 9. Februar 2010 um 20:29

@at

naja, dann können wir ja morgen beuhigt bengalos verwenden weil bei ski veranstaltungen ist ja auch nichts passiert!

SKSturmfan55 am 9. Februar 2010 um 20:32

ouch, falscher diskussionspartner. tut mir leid tool_king, unpersönliche sachlichkeit ist tatsächlich nicht dein metier, genauso wenig wie das untermauern deiner aussagen mit durchschlagskräftiger argumentation. ich male mir gerade eine von dir angedachte demonstration vor dem innenministerium aus und meine fantasie treibt abenteuerliche blüten…
dass die verantwortliche ministerin nicht gestört wird in ihrem tun, ist jedem klar. aber aufmerksamkeit und auseinandersetzung mit dem thema (vor allem auf lokaler und klubinterner ebene) erreicht man dennoch mit einer aktion wie der morgigen am besten, das lehrt die erfahrung.
wie auch immer, eine weitere bestätigung warum verbale auseinandersetzungen in solchem rahmen zeitverschwendung sind.

pibedeoro am 9. Februar 2010 um 20:35

@antitalent

das gesetz betriff nicht nur den fußball
es betriff alle großen sportveranstltungen in Ö
es ist die frage wie stark des exikutiert wird

forca_sturm am 9. Februar 2010 um 20:36

@at, forca_sturm
danke, das wundert mich aber auch wenn ich an die ski- und skisprungveranstaltungen 2010 denke

antitalent am 9. Februar 2010 um 20:46

@tool_king: “Sachliche Diskussion” – dieser Begriff auf deiner Tastatur geschrieben, entbehrt nicht einer humorvollen Note. Ich darf dich zitieren: “…als ob das nicht völlig belanglos wäre, welcher der beiden MURLIS kommt…”. Interessant die rhetorische Färbung deines Sacharguments! Oder: “…der das anders sieht, möge sich vertrauensvoll an strache s paintball-buberl oder alternativ an den Heimatkundeverein Steiermark wenden.” Da werde ich mich was “sachliche Diskussionen” betrifft wohl eher an Diskussionspartner in Djibouti wenden müssen. Sie sind – deiner (unterschwelligen) Diktion zufolge – auch eher meine intellektuelle “Kragenweite”. Da stimme ich dir zu. Zum eigentlichen Thema: Guter Zeitpunkt für diese Aktion. Das ansonsten sehr leere Stadion wird noch als Verstärker wirken. Und auch der das Pyro-Verbot gutheißende Herr Doppelpräsident wird mglw. erkennen, dass ein Kick ohne “emotionalen Kick” mitunter nur ein fader Abklatsch des sogenannten Stadionerlebnisses ist. Die an der reinen Fußball-Lehre interessierten Beobachter sind grundsätzlich vor dem Monitor besser aufgehoben.

FLEURQUIN am 9. Februar 2010 um 20:55

Was diese Aktion anbelangt, bin ich ausgesprochen skeptisch, dass ein Erfolg erzielt wird, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese Aktion von den Medien, insbesondere von unserem besonderen Freund ORF richtig dargestellt und interpretiert wird.
Einzige Wirkung wird wahrscheinlich ein im Fernsehen, also auf der Bühne der Öffentlichkeit, gar gespenstisch leer wirkendes Stadion sein, das unserem Ruf als FANS wohl kaum gerecht wird.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und hoffe inständig, dass der ORF den Protest nicht nur zur Kenntnis nimmt, sondern auch dementsprechend kommentiert, habe aber eher das Gefühl, dass diese Aktion effektiv wenig bis gar nichts bringen wird.
Ich schließe mich morgen auf jeden Fall der Allgemeinheit an und die wird zeigen, ob sie schweigend protestieren oder eben supporten will. Jedenfalls werde auch ich schweigen, wenn die gesamte Nordkurve 45 Minuten lang schweigt!

Grundsätzlich bin ich dafür, dass gegen solche sinnlosen gesetzlichen Regelungen vorgegangen wird – für mich stellt sich eben nur die Frage nach der Öffentlichkeitswirksamkeit der einzelnen Aktionen!

Ich hoffe, dass wir morgen gemeinsam angemessen auf das neue “Schotter- Mitzi- Gesetz” reagieren – wie, wird sich in der ersten Halbzeit zeigen!

Greez

pukl am 9. Februar 2010 um 22:18

ich bin mir auch noch nicht im klaren ob ich diese aktion befürworten soll oder nicht. Ansich keine schlechte Idee, nur ob das der Rest Österreichs verstehen wird, ich glaube wohl eher nicht. Wir die wir ja ohnehin in der Nordkurve stehen, wissen wie das gemeint ist und ich denke dass auch 90% befürworter von pyro sind (ich gehöre selbst auch dazu).
Aber es soll die Frage gestellt werden, für wen wir das machen??
Ich bin der Meinung Feuer sollte man mit Feuer “bekämpfen”.
Entweder mit einer pyroshow die österreich noch nie gesehn hat oder wenn man zumindest nicht die mannschaft supportet ANTI-FEKTER rufe/lieder anzustimmen.
Die Polizei sollte sich auch überlegen ob sie wegen paar bengalen in den sektor stürmen, denn dann würde es glaub ich ziemlich eskalieren.
Da ja die vielgelobten 3Ds (Dialog, Deeskalation, Durchgreifen) die Taktik der Gesetzeshüter sind und von dem her müsste man eigentlich zündeln sollen.
Also in diesem Sinne hoffe ich aber dass der sportliche aspekt morgen vorherrschend ist und wir die Dosen in den Hangar 7 schießen

murliking am 9. Februar 2010 um 22:42

Sehen wir es positiv. In der zweiten HZ ist die Stimmung dann doppelt so gut, angenommen wir liegen nicht in Rückstand – was wir wohl hoffentlich nicht sein werden ;-) !

Anti-Fekter Rufe wären schon was! Solange sie nicht zu “böse” sind. ;-)

Chrisi95 am 9. Februar 2010 um 23:01

Noch was:

Wenn die ganzen Emotionen aus HZ eins, dann rauskommen, das kann nur mega-gute Stimmung sein, auch wenn es nur ein paar tausend sind!

Chrisi95 am 9. Februar 2010 um 23:10

aber eine hz lang zu schweigen spiegelt doch nicht das pyro verbot,denn trommeln,fahnen,transparente und nicht zuletzt die fangesänge wurden nicht verboten!
also ich bin auch kein pyro-gegner aber in england gibts auch tolle stimmung ohne bengalen!

mindpoker am 9. Februar 2010 um 23:38

i scheiss auf gesetze von der fekter…. einfach anzündn versteckt und fallen lassen…niemand sieht das….

rob am 10. Februar 2010 um 00:11

@ tool_king

Für dich wäre es wirklich vernünftiger die Finger von den Tasten zu lassen. Der gesschätzte FLEURQUIN hat es schon passend auf den Punkt gebracht. Ein bisschen mehr Weitblick würde dir mehr als gut tun. Schade, dass man einen passenden Boykott nicht als jenen erkennt.

@ pibedeoro und Maggiflscherl: Danke, für eure Postings. Man freut sich darüber, dass es normal denkende Menschen rund um Sturm12 gibt.

Yksi am 10. Februar 2010 um 01:17

Morgen werden wir eine HZ lang sehen, wie es in Zukunft in heimischen Fußballstadien regelmäßig aussehen wird: halbleere Ränge, keine Stimmung, VIP’s, die sich mit ihrem Sekt ob der freien Sicht anstoßen, keine “blöden Unterbrechungen” mehr wegen des Rauches und ein vollkommen zufriedener HR.
So kann und darf es aber nicht aussehen, und auf genau das wollen die Fangruppen hinweisen. Fußball soll der Sport der Massen bleiben und nicht der, des Luxuses werden.
Aber wegen so einer Lappalie wird die Fekter doch keine Runzel bewegen oder der Rinner Hansi sich einen weiteren Rausch entgehen lassen, denen wird das sowas von am Arsch vorbeigehen … und genau das ist das Problem. Keiner versteht so eine Aktion – schon gar nicht etwaige Pseudo-VIP’s oder hirnlose Politiker …

Nightey am 10. Februar 2010 um 02:42

So viel Unterschied wird man nicht merken – ob gesungen wird oder nicht, bei den paar Hanseln die heute da sein werden.

negoc am 10. Februar 2010 um 07:44

@ negoc: ich würd mal auf halbzeit 2 warten. ich persönlich freu mich jetzt schon auf den moment wo die ganze kurve explodiert, weil jeder singen will!
finde die aktion gut, es geht nicht darum ob es die fekter stört oder nicht, es gibt viele andere politiker in österreich, einige werden sich sicher im vip club einfinden! (is ja nicht so, dass die fekter das verbot alleine beschlossen hat!)

RayDonas am 10. Februar 2010 um 08:59

so ich hab mir jetzt alle kommentare durchgelesen ;)

selbst bin ich mir nicht sicher ob ich die aktion nun gutheißen soll oder nicht. einerseits, ist das heutige spiel mit sicherheit das beste transportmitttel für solch eine aktion.
andererseits, hab ich mich schon auf singen und stimmung gefreut.
naja – wenigstens wird 2. hz endlich wiedermal gänsehautfeeling vorhanden sein – was ich schon seit längeren vermisse

UND an ALLE die hier rumjammern, geht zu den fanklubs redets mit ihnen oder tretets einfach bei dann könnts bestimmt vor solch einem beschluss eure meinung kundtun..

maio2k am 10. Februar 2010 um 09:10

@ maio2k
1.) nehmen die 3 großen kaum mehr einen auf
2.) wenn ja, dauerts ewig
3.) als neuling werden sie sicher sagen: was, du willst das nicht? alles klar, xy will keinen protest, wir supporten normal ^^

RayDonas am 10. Februar 2010 um 09:14

Mir wird das heute sicher nicht leichtfallen aber schweren Herzens muss ich diese Akltion unterstützen! Danke @ Pibedeoro und @ Maggiflascherl, dass ihr (leider mit bescheidenem Erfolg) versucht all jenen, die nicht imstande sind zu verstehen was für die Fanszene in Ö auf dem Spiel steht den Sinn dieser Aktion zu erklären! Mmn ist gerade Sturm der richtige Verein, der soetwas durchziehen muss, alleine schon um dem hoffnungslos untalentierten Herrn Rinner zu zeigen was er und seine Konsorten mit ihrer Ignoranz anrichten…
@ tool_king Ich bin der erste, der mit dir mit nach Wien fährt um in der Herrengasse ein paar Bengalen abzufackeln! Natürlich sollte die Scottermitzi für die Dauer des Spektakels unter Anwesenheitspflicht gestellt werden ;)

one_punch_mickey am 10. Februar 2010 um 09:16

Mal abwarten ob es heute überhaupt ein Spiel gibt. Lt. Kleine Zeitung ist um 16:00 Uhr eine Begehung. Wenn es bis dahin weiter schneit oder der Schneefall auch stärker wird wars das warscheindlich eh mit dem Spiel heute.

Elac am 10. Februar 2010 um 09:17

die dümmste idee überhaupt
schweigen in einem der wichtigsten spiele überhaupt
ihr bestraft sturm für etwas was die fekter verbrochen hat

ihr wollt sturm heute sich selbst überlassen (wir hätten durch die auslosung genausogut auswärts spielen können)
dank euch wird das ein auswärtsspiel
überlegt euch nochmal was ihr für sturmfans seid

reto1991 am 10. Februar 2010 um 11:11

2te hälfte…

RayDonas am 10. Februar 2010 um 14:10

Finde dass neue Gesetz, zwar auch einen Schwachsinn, denn wie schon richtig gesagt worden ist beim Schiespringen oder beim Nachtslalom waren ja auch genug Pengalische dabei. Andrerseits nehmts euch ein Beispiel an England da is auch immer eine Mörderstimmung auch ohne Feuerwerk usw. wäre ja gelacht wenn wir nicht gleiches zustande bringen.

Scharly 82 am 10. Februar 2010 um 14:15

@ scharly 82

in england hat das aber ganz anderen hintergründe!!!
bei uns war das nur eine dumme idee irgendeiner dummen ministerin
und in england sind auch 50-60 tausend wenn nicht mehr im stadion und bei uns 15322

forca_sturm am 10. Februar 2010 um 15:26

was mir grad eingeschossen ist… hat jemand ne ahnung ob nur wir heute “schweigen” oder machen die dosenfans da (heute) auch mit??!

wenn die ihre mannschaft unterstützen und wir nicht, dann zeigt mir das, dass in diesem punkt nicht kommuniziert wurde. bringt ja nix wenn wir die fresse halten und die hanseln auf der andren seite machen wirbel…

maio2k am 10. Februar 2010 um 16:19

Glaubt wirklich wer, dass der 12er-Bus aus Salzburg Wirbel macht?

Yksi am 10. Februar 2010 um 16:22

scheissegal wieviele kommen, mich würds nur interessieren obs da unter den fc´s auch eine “absprache” gibt

maio2k am 10. Februar 2010 um 16:56

Vielleicht sollten sich führende Köpfe überlegen, dass man bei ABO-Wunsch auf der Nord gleichzeitig einen IQ- und Reifetest durchführt. Liest man sich 90% der weinerlichen Kommentare durch, wäre dies nicht verkehrt!

QUALITÄT VOR QUANTITÄT – oh wie war es einmal schön…

Baldurinho am 10. Februar 2010 um 17:04

Kommentar schreiben

Für das Posten von Kommentaren ist es notwendig eingelogged zu sein.



Wordpress Theme basierend auf "Modicus Remix" von Art Culture © 2009 Sturm12.at