sportnet.at-Battle: Bundesliga im Fernsehen – Pay-TV oder Free-TV?
Es ist seit geraumer Zeit in Fußballösterreich ein aktuelles Thema: Der österreichische Fußball im Fernsehen. Zunächst schien dem Pay-TV deutlich mehr Exklusivität zuzukommen. Doch letztlich beschloss die Bundesliga, allen voran Rapid-Präsident Rudolf Edlinger gegen Ligapräsidenten Hans Rinner, eine Neuausschreibung der TV-Rechte. Die Frist läuft aktuell bis 24. Februar 2010. Bis dahin sollte man sich einig werden. Vielmehr als um Sendeanstalten, geht es um eine Grundsatzfrage: Ist der Deal eine wirtschaftliche Folge und daher unumgänglich oder nimmt man Fans den Zugang zu ihrem Lieblingssport?
Im sportnet.at-Battle beziehen zwei Redakteure unseres Medienpartners sportnet.at ab sofort alle zwei Wochen Pro- und Contraposition zu einem Thema, das Österreichs Fußball bewegt. Die Sturm12.at-User sind herzlichst dazu eingeladen, diese Themen weiter zu diskutieren.
| Live-Fußball ins Pay-TV
Versuchen wir einmal, die letzten Wochen so gut wie möglich auszublenden. Denken wir einmal nicht an die katastrophale Außendarstellung der Bundesliga. Denken wir einmal nicht an die eher peinliche Performance der Liga-Bosse Pangl und Rinner. Und auch nicht an die Negativ-Werbung für TV-Partner sky, die Rapid in Person von Rudolf Edlinger bis zum Exzess betrieb. Legen wir einmal die Fakten auf den Tisch. sky veröffentlichte vor wenigen Tagen erstmals seit 2008 Zuseherzahlen. 160.000 Personen verfolgen demnach die sogenannte „Einzeloption“ der Bundesliga, insgesamt bis zu 400.000 ein komplettes Bundesliga-Wochenende. Im Jänner lehnten die Klubs ein Angebot von sky ab. Der Pay-TV-Kanal hatte ein Offert für die kommenden Jahre abgegeben. Doch die Vereine zittern um die viel zitierte Reichweite – und bringen sich damit selbst in Bedrängnis. Denn nicht jeder Sponsor will ausschließlich die große Reichweite, sondern nach Möglichkeit genau seine Zielgruppe erreichen. Viele Sponsoren setzen lieber auf den sky-Abonnenten, der den Sender nur dann aufdreht, wenn Fußball läuft, als den zufälligen ORF-Zuseher, wie zuletzt unter anderem das Branchenblatt medianet berichtete. Die Schlussfolgerung „Free-TV = mehr Reichweite = mehr Geld von Sponsoren“ ist also nur eine bedingt richtige. 36 Live-Spiele im frei empfangbaren Fernsehen, wie seit Jahren gewohnt, bringen das Pay-TV – und somit auf lange Sicht die Bundesliga – ernsthaft in Gefahr. Oder kann sich jemand vorstellen, dass die Klubs auf rund 45 Millionen Euro verzichten können? Die Ideallösung: Live-Fußball nur mehr ins Pay-TV und ins (bezahlte) Internet sowie aufs Handy. Zusammenfassungen und Analysen, die sich diese Bezeichnung auch verdienen, am Wochenende oder am Montag ins Free-TV – garniert mit den bereits bestehenden Talk-Shows auf sky und Servus TV. Eine umfassende Nach- und Rundumberichterstattung im Free-TV wäre für den interessierten Fan mehr wert als jedes x-beliebige Live-Spiel. Christoph Luke |
Fußball für Fans
Bei der aktuellen Debatte um die TV-Rechte geht es für mich nicht in erster Linie um die Frage „Wer bietet mehr?“ Natürlich schauen die Klubs, dass für sie am Ende der Saison am meisten Fernsehgeld rausspringt – das ist ihr gutes Recht. Nur wird dabei auf die Fans vergessen. Und das ist das größte Verbrechen am Fußball. Klammern wir den provinziellen Dilettantismus, mit dem die Bundesliga an die TV-Rechtevergabe betrieben hat, einmal aus. Klammern wir auch aus, dass der Sparkurs-ORF mit seiner seit Jahren dahinvegetierenden Fußball-Berichterstattung es eigentlich nicht verdient hätte, auch nur ein einziges Fußballspiel live übertragen zu dürfen. Dann nämlich hat die Neuausschreibung auch ihr Positives. Der sky-Deal wäre ein Affront gegenüber allen Fußballfans gewesen. Nur zwölf Spiele im Free-TV wären vielleicht sogar zu verdauen gewesen. Einmal ehrlich: Wer Sturm gegen Mattersburg sehen will, der kann das auch im Stadion tun. Nur muss der Entwicklung, dass sich Bundesliga, Sponsoren und TV-Stationen in einer Art Parallelwelt gegenseitig das Geld zuschieben und dabei völlig auf das wahre Kapital der Vereine – und das sind letztendlich die Fans – vergessen, Einhalt geboten werden. Da geht es mir mehr ums Prinzip als um kurzfristige finanzielle Planung bei den Vereinen. Man muss das Problem langfristig sehen. Was bleibt übrig, wenn diese Parallelwelt einmal zusammenbricht? Wovon wir – wie manche Experten meinen – gar nicht so weit entfernt sind. Die Fans. Also sollten sie auch das Recht haben, soviel Fußball wie möglich im Free-TV zu sehen. Es wird sich lohnen. Ob nun auf ORF, ATV, Puls 4 oder Servus TV ist egal. Gernot Hörwertner |
Kommentare ( 23 )
[...] This post was mentioned on Twitter by sportnet.at and Sturm12.at, Christoph Luke. Christoph Luke said: RT @Sturm12: Runde 1 im sportnet.at-Battle auf Sturm12.at – Bundesliga im TV: Free- oder Pay-TV? – http://bit.ly/aUqBxv [...]
Tweets that mention Sturm12.at | sportnet.at-Battle: Bundesliga im Fernsehen – Pay-TV oder Free-TV? -- Topsy.com am 9. Februar 2010 um 17:01[...] Februar 2010 Christoph Luke Einen Kommentar hinterlassen Kommentare lesen Der erste sogenannte sportnet.at-Battle *) bringt uns auf Sturm12.at eines der derzeit interessantesten Themen der Bundesliga: Der neue [...]
Einmal geht´s noch: Fußball nur mehr im Pay-TV? « Fußball-Extern.at am 9. Februar 2010 um 19:1712ter Mann am 9. Februar 2010 um 12:52Es gibt für mich persönlich nur einen einzigen Grund, dem ORF die Live-Spiele zu entziehen:
DIE WIEN-LASTIGE BERICHTERSTATTUNG!
Dem ORF sollte ein Denkzettel verpasst werden, und ich red nicht nur davon, dass Sturm im TV zu kurz kommt (ich sag nur Europa-Leauge Konferenz, beim Methalist-Sturm spiel). Nahezu alle anderen Bundesliga-Vereine werden gegenüber Rapid und der Austria benachteiligt!!
Aus diesem Grund ist mir die meist sehr objektive und gute Berichterstattung auf Sky viiel lieber, bevor ich dann von den 12 Live-Spielen mind. 8 mit Wien-Beteiligung sehe.
sportnet.at am 9. Februar 2010 um 12:59@ 12ter mann: der orf ist ja auch nicht blöd und kein wohltäter. die wollen in erster linie natürlich die spiele zeigen, von denen sie glauben, dass sie damit die besten quoten einfahren, die meisten werbeblöcke verkaufen etc.
den denkzettel hat der orf übrigens eh schon erhalten – auf die europa league haben die herren ja komplett verzichtet. ich gebe dir aber auf jeden fall recht, dass sturm bei den übertragungen der EL zu kurz gekommen ist.
lg,
christoph luke
sturmfan am 9. Februar 2010 um 13:01Die überaus wienlastigen Berichte müssen genauso ein Ende haben, wie die Kommentare verschiedener Reporter, die ihre Anhängerschaft zu Rapid oder der Austria Wien vor der Kamera bzw. dem Mikro nicht zu verbergen in der Lage sind, was sich ein z. T. peinlichen Aussagen gegenüber den anderen Klubs in der österr. BL niederschlägt. Der ORF ist finanziell mehr oder weniger am Ende.
Man sollte Puls 4 die Übertragung überlassen. Dass der kleine Sender durchaus in der Lage ist, gute Sportberichterstattung bzw. Livespiele zu übertragen, konnte man erst letzten Sonntag Nacht miterleben. Da wurde nämlich der Super Bowl live übertragen. Und diese Übertragung war dafür, dass Puls 4 heuer das erste Mal Football übertrug, gar nicht mal so schlecht! Warum sollte das mit Fussball nicht auch klappen?
sportnet.at am 9. Februar 2010 um 13:15wobei das thema ja grundsätzlich weniger etwas mit wienlastigkeit o. ä. zu tun hat, sondern damit, wie die klubs in den kommenden jahren wirtschaften können. meines erachtens wichtiger als die frage, ob reporter xy jetzt rapid- oder sturm-fan ist.
ich bin auch deshalb für pay-tv, damit sich jeder zuschauer dann aussuchen kann, welches spiel er verfolgt, weil ab nächster saison (möglicherweise und hoffentlich) jedes spiel auch einzeln angeboten wird.
weil: welchen sturm-fan interessiert jetzt z. b. kärnten – mattersburg, welcher klagenfurter will sich mattersburg – sturm ansehen?
wöchentlich über volle 90 minuten live im bild zu sein – für ein publikum, das extrem fußballinteressiert ist – hätte für vereine und (die meisten) sponsoren ECHTEN werbewert.
lg,
christoph luke
ta am 9. Februar 2010 um 13:16ich – als sturmfan in der schweiz – kann von mir aus nur sagen, dass ich auch nicht mehr grossartig begeistert bin vom ORF! seit ich no klein war (*ggg*) hab ich mich immer auf den sonntag gefreut und gehofft, dass ein Sturm-Spiel übertragen wird! vor einigen jahren waren das zum glück noch Einige – zu der zeit als sturm noch um titel und CL spielte!
aber ich habe mir GANZ EHRLICH ende letztes jahr das sportpacket von Teleclub (= Sky) zugelegt!! und zwar aus dem grund, damit ich die spiele von Sturm sehen kann! ich zahle auch manchmal einen gewissen betrag pro spiel, aber mir is das wurscht hauptsach ich kann Sturm sehen!!
@Gernot Hörwertner: ich seh mir gerne sturm-mattersburg an, denn zum stadion schaff ichs nicht so oft
ich weiss ich bin so ziemlich der einzige “meiner art”, aber ich hätte nichts dagegen wenn der ORF da ein besseres konzept aufziehen würde!! wobei ich natürlich auch die verschiedenen gründe und das pro/contra Pay-/Free-TV verstehe sowie auch evtl die wirtschaftlichen aspekte.
von der “qualität” her bevorzuge ich auch eher Sky, seit Robert Seeger (und Neukirchner *gg*) macht ORF kein Spass mehr!
Toastbrothauer am 9. Februar 2010 um 13:25Ich persönlich würde Fußball gerne im Free TV sehen!
Weil ich will sicher nicht mehr als 30€ im Monat für Sky zahlen, damit ich 2 mal Sturm schauen kann. (in 1 Monat gibts ja ungefähr 2 Heimspiele und 2 Auswärtsspiele).Ich würde es auch gut finden, dass der ORF am Sa. UND am So. je ein Spiel übertragen würde
….
remember_bozo am 9. Februar 2010 um 13:41liebe freunde,
das erste tv spiel der frühjahrsaison ist kärnten gg sturm.
ich weiß schon, europacup war nicht zum aushalten, aber es gibt keinen grund sich über mangelnde tv präsenz zu beschweren.
dass die meisten reporter grüne sind, naja, ihr pech – aber erinnern wir uns an r. seeger und dessen sturm lastigkeit.
zum thema pay-tv:
ich denke, dass man dem fussball keinen gefallen tut, wenn dieser medial nicht öffentlich zugänglich ist.
die tickets für stadion sind hoch genug, jetzt auch noch für die glotze zahlen?
sportnet.at am 9. Februar 2010 um 13:59@ remember_bozo: fußball soll natürlich öffentlich zugänglich sein. über pay-tv und(!) zusammenfassungen, analysen und diskussionsrunden im free-tv (und im radio, auch nicht zu vernachlässigen).
weiterhin auf 36 live-spiele im orf zu beharren, ist irrsinn, entwertet pay-tv und in weiterer folge die komplette liga. welche auswirkungen das auf den gesamten deutschsprachigen raum haben kann (in deutschland verfolgt man unsere rechte-vergabe mit argusaugen), ist noch gar nicht abzusehen.
es wird hier sicher niemand vergleiche mit premier league, bundesliga oder ligue 1 anstellen wollen, aber man muss es auf lange sicht schaffen, finanziell in dimensionen wie jetzt z. b. belgien vorzudringen. dort zahlt belgacom auch knapp 45 millionen euro für die jupiler league – aber pro saison.
lg, cl
Vamos am 9. Februar 2010 um 15:52“Die Ideallösung: Live-Fußball nur mehr ins Pay-TV und ins (bezahlte) Internet sowie aufs Handy.” Lieber Herr Luke, Angst vor Konkurrent laola1.at? Ich könnte mir denken, dass die sky-Zusammenfassungen und Liveübertragungen der Primiera Division sportnet einiges an Reichweite kosten. Mit ihrer Lösung “Bezahl-Internet” wäre damit wohl Schluss – denn erwiesenermaßen ist Bezahl-Content unter den Usern ja nicht besonders beliebt (weil es ja auch konträr zum Gedanken des “freien” Webs steht). Und: Das Schimpfen auf den ORF (obwohl teilweise nicht unberechtigt) hat ja lange Tradition bei den Privaten, und vor allem bei der Styria. Nicht wahr?
sportnet.at am 9. Februar 2010 um 16:03liebe/r vamos, von angst kann keine rede sein. dass die gratiskultur zu hinterfragen ist, ist durchaus meine meinung – aber ohnehin ein anderes thema (ebenso wie die konkurrenzsituation laola1/sportnet – zwei verschiedene seiten, zwei verschiedene geschäftsmodelle, aber das geht nun tatsächlich an der eigentlichen sache vorbei und gehört nicht hier her).
niemand schimpft über den orf – ich zumindest nicht – ich halte nur nichts von den geplanten 36 live-spielen pro runde. ich wäre absolut (ich muss mich wiederholen, sorry) für eine ausführliche “nach- und rundumberichterstattung” im free-tv. wenn das im orf ist, sehr gut. wenn es auf anderen sendern stattfindet, auch gut. idealerweise: sowohl, als auch.
was bei der styria los ist, interessiert mich persönlich gar nicht. weder privat noch beruflich. auch ein anderes thema, btw.
lg, cl
Baldurinho am 9. Februar 2010 um 16:19Zwei Geschäftsmodelle:
a) versucht zu recherchieren
b) schreibt und recherchiert dann, wenn Zeit.Wer a) wer b) bitte selbst ausdenken.
SpoWoOle!
![]()
cl am 9. Februar 2010 um 16:47nebenbei gehts mir hier ja um live-fußball. zusammenfassungen sollten natürlich, wie bisher auf laola1, frei zugänglich sein.
Vamos am 9. Februar 2010 um 18:39Lieber CL, was die Zusammenfassungen angeht, sind wir eindeutig einer Meinung, was Bezahl-Content betrifft, anscheinend nicht. Deswegen will ich jetzt auch nicht über entgeldpflichtige Liveübertragungen im Netz diskutieren – da würden wir wohl nie auf einen Nenner kommen. Was laola1 und sportnet angeht: Ich hoffe schon, dass ihr Unternehmen (als Teil mamma media und damit der Styria) Konkurrenzanalysen durchführt und laufend evaluiert, was dort besser oder schlechter läuft. Alles andere wär ja traurig. Es mögen zwei unterschiedliche Seiten sein, aber der Markt ist derselbe.
Einigkeit besteht aber darüber, dass es keine 36 Livespiele im Free-TV braucht – vor allem, wenn die Qualität nicht stimmt. Ich persönlich wäre mit 12 genauso zufrieden, weil ich das Stadion sowieso der Couch vorziehe. Zusätzlich muss man den ORF in punkto Zusammenfassungen in die Pflicht nehmen und auf die wirklich hervorragende ARD-Sportschau verweisen. Locker-flockige Zusammenfassungen, klasse Analysen, lässige Interviews – das fehlt in Österreich derzeit total. Und – meine Meinung – das hat bisher Sky auch nicht geschafft.
cl am 9. Februar 2010 um 19:17na bitte, dann sind wir ja ohnehin (fast) einer meinung. “das aktuelle sportstudio” nicht vergessen. gehört für mich auch ganz wesentlich zu dem, was ich oben unter “nach- und rundumberichterstattung” erwähnt habe. lg, cl
12ter Mann am 9. Februar 2010 um 20:22ich könnt mich sofort damit anfreunden, wenn die Bundesliga ausschließlich im Pay-TV übertragen wird, und es dafür im Free-TV eine mindestens (!) 1 1/2 h Sendung á la “das aktuelle sportstudio” oder “Bundesliga Aktuell” gibt, die einzig und allein den aktuellen Spieltag analysiert, mit allen Toren, Interviews etc.
Toastbrothauer am 9. Februar 2010 um 20:29stimmt, 12ter Mann.
damit wär i a zufrieden.![]()
lexx am 9. Februar 2010 um 22:13mir egal was rauskommt, irgend einen stream gibts immer im internet. und der kostet auch nichts
beatrice am 10. Februar 2010 um 00:28bei diesen Geldsummen, um die es letztendlich in dieser Diskussion geht, wird’s mir einfach nur übel. Was hat das alles noch mit Fußball zu tun? Das ist ja nur noch Geldmacherei mit dem Mantel des Sportgeistes.
Mein Wunsch wäre, zurück zu den Ursprüngen des Füßballs, nämlich Spielfreude, Rivalität, Idealismus. Dann wäre freie Berichterstattung auch gar keine Frage mehr.
Ich weiß, ich bin eine Träumerin, aber trotzdem: Sturm forever!
simitsch am 10. Februar 2010 um 01:41Sky:
•Jedes Spiel live als Einzeloption mit gewohnter Berichterstattung
• Für unentschlossene auch KonferenzschaltungORF:
• Zusammenfassung sämtlicher Spiele
• Highlights, Hintergründe, Analysen, InterviewsATV oder Puls4:
• Zusammenfassung sämtlicher ADEG-Liga SpieleServusTV:
• Weiterhin wöchentlich die Sport und Talk Sendung,
vlt noch fix eine reine Fussballsendung a la DSF Doppelpass
negoc am 10. Februar 2010 um 07:40Mir ist die Vergabe der Rechte insofern egal. Ich schaue FUßball im Fernsehen eigentlich kaum. Meine Dauerkarte fürs Stadion habe ich, den Rest lese ich in der Zeitung.
Was mich nervt, sind die Anpfiffzeiten und Tage, die nurmehr ans TV, nicht aber an die Leute im Stadion angepaßt sind (ich denke hier an Sonntag-Abendspiele usw. aufgetrennte Spieltermine (Freitag, Samstag, Sonntag, Dienstag, Mittwoch) usw.
Samstag 15:30 und wenn es nötig ist Mittwoch dazu. aus.
Was FIX sein MUSS, sind die Spiele im Eurocup (alle Varianten) – aber auch hier ist es eine Frage des Geldes geworden… Schade.
Aber Bundesliga Livespiele? seid mal ehrlich- für WAS?
ALs Kind früher war ich die Heimspiele im Stadion und die Auswärtsspiele habe ich über Teletext life “gesehen” (+Radio) – Details gabs dann am nächsten Tag in der Zeitung.
Reicht doch, oder?
cl am 22. Februar 2010 um 19:19hier noch ein nachtrag zu diesem thema:
“Der ORF braucht nicht jede Woche ein Livespiel”
http://derstandard.at/1266541227855/ORF-braucht-nicht-jede-Woche-Livespiel
Kommentar schreiben
Für das Posten von Kommentaren ist es notwendig eingelogged zu sein.















