Markus Ostermann

"Wir haben nichts zu verlieren"

Markus Ostermann hat sechs Jahre lang bei Sturm gespielt. Zuerst im Nachwuchs, dann bei den Amateuren. Für ganz oben hat es nicht gereicht. Morgen trifft er mit seinem neuen Verein Weiz auf Sturm Graz.

sc-weiz.at

sc-weiz.at

Markus Ostermann hat eine schwarz-weiße Vergangenheit. Im zarten Alter von 14 Jahren entschied er sich 2004 von seinem Jugendverein USV Arzberg in die Akademie von Sturm Graz zu wechseln. Heute – sieben Jahre später – ist er Stammspieler des Landesligisten SC Weiz. Er blickt gerne auf seine Zeit bei den Schwarz-Weißen zurück, auch wenn er nie den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen sollte. Nun trifft der 20-jährige Außenbahnspieler auf eben diese in der zweiten Runde des ÖFB-Cups.

In einem Gespräch mit Sturm12.at spricht er über den unglücklichen Abstieg in die Landesliga, den umgehenden Aufstieg zurück, mit welchem Gefühl man als junger Spieler bei Sturm spielt und dass die Blackies einen unglaublich schlechten Tag brauchen, um nicht in die nächste Runde einzuziehen.

Markus, der SC Weiz musste in der abgelaufenen Spielzeit den Abstieg von der Regionalliga Mitte in die steirische Landesliga hinnehmen. Wie hast du die letzte Saison miterlebt?
Grundsätzlich war es eine sehr schwere Saison. Wir hatten eine sehr junge Mannschaft, qualitativ waren wir aber nicht schlecht. Die meisten Spiele haben wir ja nur mit einem Tor Unterschied verloren. Es war einfach sehr unglücklich.

In der noch jungen Saison in der Landesliga stehen du und deine Mannschaft aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, vier Punkte hinter dem ASK Voitsberg. Ist der Aufstieg das erklärte Ziel?
Durchaus. Wir haben es bereits vor der Saison ausgegeben, dass der Aufstieg unser Ziel ist und dass wir ihn gleich erreichen wollen. Wir hatten zudem keine großen Abgänge, außer vielleicht Patrick Durlacher, der zum GAK gewechselt ist, dafür ist sein Bruder wieder zurückgekommen.

Ein persönlicher Rückblick. In der Zeit von 2004-2010 hast du die Akademie von Sturm Graz durchlaufen und für die zweite Mannschaft gespielt. Wie gehst du heute damit um, dass du dich nie für die Kampfmannschaft empfehlen konntest?
Es ist einfach die beste Ausbildung für einen jungen Spieler. Ich würde es immer wieder machen. Und wenn man ehrlich ist, schafft von einem Jahrgang vielleicht ein Spieler in die Kampfmannschaft vorzustoßen. Jetzt haben es halt mit Florian Kainz als 91er und Christian Klem als 92er gleich zwei Spieler geschafft. Man geht schon mit dem Gedanken zu Sturm, dass man es vielleicht einmal schafft für die Kampfmannschaft zu spielen – vielleicht aber auch nicht.

Du hast auch an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert. Gehst du noch davon aus einmal im bezahlten Fußball eine Rolle zu spielen?
Gut, studiert hätte ich auch, wenn ich mich bei Sturm durchgesetzt hätte. Ob ich noch einmal den Sprung in den bezahlten Fußball schaffe, kann ich nicht sagen. Ich gebe immer mein Bestes.

Der SC Weiz trifft morgen Mittwoch auf deinen ehemaligen Verein Sturm Graz. Ein besonderes Spiel für dich?
Natürlich. Aus meiner Sicht ist es aber für den gesamten Verein toll. Immerhin spielen wir als Landesligist gegen den amtierenden Meister.

Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Sturm Graz geht als Favorit in diese Partie. Was nimmt sich der SC Weiz gegen den amtierenden Meister vor?
Wir haben nichts zu verlieren, wir können befreit aufspielen. Für uns wäre es natürlich kein Beinbruch, wenn wir gegen Sturm aus dem ÖFB-Cup ausscheiden.

Es ist immer die Rede davon, dass der Cup eigene Gesetze hat. Siehst du eine Chance, dass ihr den vermeintlich Großen ärgern könnt?
Wenn das Spiel längere Zeit ausgeglichen bleibt, vielleicht. Aber um Sturm zu ärgern müssen sie einen wirklich schlechten Tag erwischen und wir einen unglaublich guten.

Dein Tipp?
Es ist schwer einen Tipp abzugeben. Ich sage es so: Wir werden alles versuchen, um Sturm zu ärgern.

Markus, ich bedanke mich und viel Glück.
Immer wieder gerne. Ciao.


Mit Markus Ostermann sprach Jan Michael Marchart

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden



Kommentare

archaeopterix says:

Wir sollten bei solchen spielen denErsatzspielern eine Chance geben , wie man sieht müssen sie oft über Nacht oft ins kalte Wasser springen ! Burgstaller braucht eine Nachdenkpause , man muß schauen wer sich als Ersatz eignet .- Verjüngung der Mannschaft – bei den Ausfällen an Stürmern, muß Weinberger 90 ‘ durchspielen !! Der vielseitige Bodul statt Muratovic ! Meine Traumaufstellung : Schachner , Ehrenreich, Neuhold , Pürcher, Klem – - Wolf, Weber, Bodul, Kainz — Weinberger , Szabics .- Ersatz : Cavlina , Standfest, Burgstaller, Popkhadse, Bukvar, Schögl, Rother .– Wenn es in der 1.Hz nicht läuft, kann man noch immer den einen oder anderen Routinier bringen, da man beim Cup 5 Spieler tauschen kann .-

Man kann im Cup genauso 3 Spieler tauschen (nicht fünf!) wie in allen anderen Spielen.

Dafür dürfen aber nur fünf Spieler (statt sieben) auf der Ersatzbank sitzen.

Außer es spielt Bundesligist gegen Bundesligist, dann dürfen wieder 7 auf die Bank :)

archaeopterix says:

Danke für diese Infos ! Darf man nicht irgendwo 5 Spieler tauschen ?

SchwarzerRabe says:

Steirer Cup war es letzten so! Hab ich jedenfalls hier gelesen.

morgen ist durchaus eine Weizer Aufstig möglich wenn Sturm nicht schnell 1 Tor gelingt kann es eng werden , wer was riskieren will der kann auf Weiz wetten beste Quote zurzeit 16 fache auf Weiz Sieg da kann man schon mal 10 Euro riskieren , Weiz wird kämpfen und Sturm wieder Körperlos und jeden zweikapmf wie immer aus den weg gehen bei Corner wieder die geile Mandeckung spielen damit die Gegen Spieler wieder fei zum Kopfball kommen :-)

saurons_mouth says:

denkst du eigentlich nach über das, was du so schreibst???

Langsam tuts weh, was du ständig kommentierst. Am besten du setzt auf Weiz und spendest gleich einen 2ten 10er für einen guten Zweck, nachdem dir Geld anscheinend nicht soviel wert ist!

wie kommst du bitte auf eine 16er quote?

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden;
die Klugheit steht zurück, um zu sehen.

Carmen Sylva

deine gscheiten Kommentare kannst auf weiz12.at schreiben…

saurons_mouth says:

@wetl: in his face, richtig geil! ;)

5 Spieler dürfen nur im Steirercup getauscht werdn.

Hat er sein Studium an der KF auch abgeschlossen?

Er ist 20. Schwierig. Aber ich glaube er studiert noch.

Danke für die Info.

Quote 16 auf Weiz sieg bei Bwin

saurons_mouth says:

die antworten-funktion hast du auch noch nicht ganz überzuckert oder??

Weder die Antwortfunktion, noch die Rechtschreibung, noch die Grammatik..

saurons_mouth says:

diese liste lässt sich beliebig lang fortsetzen^^

Das sollten die 3 Punkte ausdrücken :) Vielleicht sollte er lieber zur Schule gehen, anstatt hier zu posten..

saurons_mouth says:

ob das was hilft??

Naja mir würde noch eine andere Lösung einfallen, aber wenn ich die poste, würde ich wohl eine Sperre absitzen müssen *g*

so wie ich euch einschätze seit ihr entweder schulabgänger oder Arbeitslose und seit kurzen Sturmfans
,ihr habt null Plan von der ganzen sache Sturm ist heuer nur mittelmaß und wer das nicht begreift lebt in einer Realitätsfemden Welt oder pumpt sich Täglich mit Drogen zu

saurons_mouth says:

ahja? da hast du aber mal voll danebengegriffen-und zwar direkt in die kloschüssel, kleiner!

realitätsfremd schreibt man “klein” und mit “r”! vonwegen arbeistlos oder schulabgänger. hau da mal net so aufn putz alter!

@skorpion05
Schulabgänger? Wenn hier jemand ein Schulabgänger dann bist das du, das kann man ganz leicht an deiner Rechtschreibung erkennen. Arbeitslos? Wenn jemand so einen Blödsinn wie du schreibt wundert es mich nicht wenn dieser arbeitslos wäre. Hat hier irgendwer geschrieben das Sturm heuer die CL gewinnt? Wie kommst du bei diesen Thema auf Drogen?
Zu deiner Info: Ich bin noch Schüler und 14 Jahre alt. Ich bin nicht Arbeitslos, nicht Drogensüchtig und ich bin auch kein Schulabgänger.
PS: Meine Rechtschreibung ist meine Schwäche aber ich bemüh mich wenigstens (:

saurons_mouth says:

ooops @skorpion… da hat er dich jetzt aber voll erwischt!

he@ sauron..wie jm sagt : fokus auf sturm !! nicht auf etwaige kriegsversehrte od noch nicht schulpflichtige legen !! isses nicht wert . ;-)

saurons_mouth says:

ist doch glatt das ross mit mir durchgegangen^^
also: IMMER WIEDER AUF DIE SCHWOAZEN! ;)

bin übrigens morgen in weiz ,wie sich´s grad ergeben hat !!

saurons_mouth says:

na super.. ich nicht, ich kanns mir dann zeitversetzt im tv anschauen..und das wsh nur am handy, wenn überhaupt…

Contenance meine Herrn. Könnten wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, Streitigkeiten weitgehend vermeiden und wieder eine Diskussion – wohlgemerkt den Fokus auf das bevorstehende Spiel gerichtet- entfachen?

saurons_mouth says:

seht ihr ein, wie die einzelnen user eigentlich heißen?

Verweigerer says:

Bescheidene Frage: Wird das Spiel – wenn`s wahr ist – auf ORF Sport Plus übertragen?

saurons_mouth says:

zeitversetzt um 20:15

Im Grunde bin ich noch sehr zurückhaltend, jedoch geht mir dieses 100fache posten, mit Vorwürfen und Vorurteilen bestickten, und wahrscheinlich ohne Hintergrundwissen formulierten, Worte etwas auf den Senkel. Im grunde ist ein Diskutieren mit ihm ja ohnehin möglich, da er Großteils keine Ahnung hat was Raum- oder Manndeckung ist, und scheinbar jeden “schmafu” kopiert, den er irgendwo liest, oder versucht diesen selbst mit irgendwelche, erfundenen, Worten wiederzugeben.

Zum Spiel: Ich hoffe dass man nicht endgültig in ein Loch fallt, und nehme an, dass Mura im ZM beginnen wird, links Klem, rechts Kainz – vorne wird Bodul als Solo spitze agieren, um Szabic etwas Pause zu gönnen..

sorry JM aber einige bringen mich hier auf die Palme , einige hier schreiben nur aus Langeweile , andere wegen Rechtreibung oder Grammatik kritisieren aber selber nie was Sinnvolles schreiben

Eigentlich müsstest du dich selbst auf die Palme bringen – aber da kommst du nicht rauf, stimmts? Kann man dagegen irgendwie wetten bei bwin? Das wär mir evt. einen 10er wert *gg*

saurons_mouth says:

loool :) ))

@joejoe: bin mit nem 5er mit dabei. mehr ist er mir nicht wert . ;-)

Ok, ich nehm auch einen 5er, dann geht sich noch ein Cocktail aus, während skorpion05 schon mal munter drauf los klettern darf :)

wobei: ich geb lieber dir od dem sauron od dem verweigerer ein bier aus bevor ich was mit dem sk….. zu tun haben will !!!:-))

saurons_mouth says:

das ist ein wort!!!!
@SCHELMISH: ich glaub, wir müssen den herrn JoeJoe in die runde aufnehmen :)
und den herrn another!

…+ endlich mal bei meinem stammtisch zusammenkommen !!!

saurons_mouth says:

ja !!!!!!
schaffmas vor dem riedspiel?? ich denke schon!

@sauron : vorschlag . schreib ne mail ans office von hier, mit username + passwort + sag du willst mich kontaktieren. ich geb dann meine zustimmung + du hast meine mailadresse ! ok ?

saurons_mouth says:

check.

saurons_mouth says:

nix retour..ich probiers heut noamal!

SCHELMISH hat zwar keinen Plan vom Fussball aber von Musik Respekt klingt fast so wie Fear Factory

saurons_mouth says:

…sagt der fußballgott skorpion05 *lach* :D

@sauron : das besprech ich mit muftic,weber,kulmer,stendal usw….. ,die ich ausser plan noch live erleben durfte, bei meinem stammtisch !

saurons_mouth says:

die namen muss der skorpion erst googeln ;)

Es soll Leute geben, die wissen nichtmal wie man Fußball schreibt, geschweige denn, dass der Ball rund ist.

Da ich niemanden beleidigen will, werde ich jetzt auch keine Namen nennen :)

saurons_mouth says:

ich sags euch: JoeJoe MUSS in die runde :)

…und trotzdem weiß jeder wer gemeint ist . sehr schön ..:-)

hab mir jetzt bei Voutube einiges von euch reingezogen verdammt Mega Geil Respekt und wel Weber (SKy CLown ) usw bei deinem Stammtisch waren findest du bist bist ein Fachkuntiger Sturm Fan ? als Fna muss man immer Realitscih bleiebn , wenn ich hier lese das einige noch immer glauben wie spielen um die Meisterschaft mit owohl Sturm schon 8 Punkte auf Salzburg zurückliegt und einihe hier schreiben das der Schiri mitschuld hatt das Sturm eine Desolate Leistung gegen Tirol gezeigt kann man darüber nur mehr den Kopf schütteln immer schön Obejektiv bleibenauch als Sturm Fan

falls es euch Intressiert ich war schon der Gruabn da wussten einige von euch noch garnicht das es STURM überhaupt gibt

Jup..als Same deines Vaters, vielleicht wurdest du ja sogar dort am WC gezeugt…wundern würde es mich nicht (und ja, ich weiß dass der Kommentar gleich zensiert wird – aber der musste nun sein).

aaahh dann ist das 05 für 1905 !! verstehe !!

saurons_mouth says:

gottseidank hab ich den noch lesen können @another :)

@skorpion fällt es dir eigentlich nicht auf, dass du bei jedem 2ten Wort einen Rechtschreibfehler machst und deine Wörter zeitweise so durcheinander sind, dass man nicht einmal weiß was du eigentlich ausdrücken willst?

ich wünsche dem markus ostemann das er solche kommentare nie lesen muss !!!

saurons_mouth says:

so isses!

Pingback: Sturm12.at | Landesliga trifft Bundesliga

Danke JM fuer das interessante Portrait vom Markus Ostermann. Da ist ja beinahe den Weizern ein Weiterkommen zu wuenschen , aber eben nur beinahe!
Ueber so manchen Eurer gegenseitigen Kommentare kann ich wirklich lachen. Aber einen Sturmfan wegen Rechtschreibung anzugreifen finde ich ziemlich stillos! Man kann sich auch mal vertippen / oder wie gerade bei mir der Fall, die Tastatur hat ihr Eigenleben und man darf auch unterschiedliche Ansichten haben.
Skorpion05, ich war auch noch auf der Gruabn live und denke noch gerne an das damalige Team mit Peintinger und Kaiser, unsere Torgaranten, die Ecken noch direkt verwandeln konnten. Zur Zeit treffen`s kaum in den Strafraum.
Ohne uns Kriegsversehrten geb`s naemlich heute gar kein Sturm Graz! hihi!

hi beatrice. “mal vertippen ” is ja ok …… aber immer ????
lg von einem “versehrten” :-)

Verweigerer says:

@saurons, Schelmish:

Irgendwo hab` ich was von an Hopfenpago gelesen? Eventunnel in Wien gegen die Austria? Bin vor Ort.

OT: Jaja… Weiz is` eh super. Da herrscht heute Volksfestcharakter.
@skorpion: Wennst in den Stadien auch so herumgackerst wie ein aufg`scheucht`s Hendl (ähnlich hier auf Sturm12), wundert`s mi, dass no niemanden die “Kabeln” aussakumman san. Oiso wennst neben mir auf irgend an Stehrang so vehement und fortlaufend sudern würdest, i tät auszucken… und anschließend net einmal a Sekunde schlecht schlafen.

saurons_mouth says:

ja, hopfenpago hats gheissen..aber gegen die austria kann i leider net…
weiz ganz toll, die haben die party des jahrzehnts heut- bauernparty oleoleole^^

Sturm12.at – Fußballanalyse in Schwarz-Weiß gibt es für heute noch tickets im spiel gegen weiz??? Bitte danke :) older ist das ganze stadion schon komplet ausverkauft?

Hinterlassen Sie einen Kommentar